INFORMATIONEN UND ANMELDUNG
06. – 07. Oktober 2025
Einführung Dissoziation
Über traumapädagogischer Methoden zur Unterstützung dissoziierender Kinder und Jugendlicher in Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe und der Schule.
Fortbildungsnummer: 181
In Erziehungs- und Bildungseinrichtungen leben Mädchen und Jungen, die mit Hilfe dissoziativer Strategien traumatische Erfahrungen überlebt haben. Dieses erlernte Verhalten kann zu einem sehr breiten Spektrum pädagogischer Probleme führen. Kinder und Jugendliche, die sich in einem dissoziativen Zustand nicht an Regeln und Absprachen halten.
Wenn diese Mechanismen nicht beachtet werden, kann das möglicherweise als Missachtung interpretiert werden und das Gefühl der eigenen Handlungswirksamkeit extrem beeinträchtigen. Erinnerungslücken der dissoziierenden Mädchen und Jungen führen zu großen Missverständnissen und vielleicht auch zu Vertrauensverlust der PädagogInnen.
Deshalb muss in erzieherischen/pädagogischen Einrichtungen ein Grundwissen über diese Phänomene bereitgestellt werden. Dieses Grundwissen und daraus resultierende Handlungskompetenz wird in dieser Fortbildung vermittelt.
06. Oktober 2025 | 10.00 – 17:30Uhr |
07. Oktober 2025 | 09.00 – 17.00 Uhr |
Preis: 275€ (inkl. Arbeitsmaterial) | |
Referent: Christopher Krech |